Grimm Forum
S1E04 Ziegendämon - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 1 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-1)
+---- Thread: S1E04 Ziegendämon (/Thread-S1E04-Ziegend%C3%A4mon)



S1E04 Ziegendämon - Gretel Hanselsister - 08-12-2013

Hallo zusammen,

Am Anfang dieser Folge sehen wir eine junge Frau barfuß über eine Brücke laufen. Wir erfahren später, dass sie wohl wegen einem Ehestreit von ihrem Mann davonlief, bevor dieser gewaltätig werden konnte, sie hatte in dieser Hinsicht wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie hatte zudem ein Alkoholproblem, daher auch keinen Führerschein, und ging in die Bar um ihre Sorgen zu ertränken. Dort lernt sie den Ziegendämon kennen, der ihre Lage erkennt und ausnutzt. Er bezirzt sie mit seinem unwiderstehlichen Ziegenaroma (iihbäh Confused ) und nimmt sie mit in seine Pension. Dort will er sie mit seinem Betäubungsgas willenlos machen und zu seiner Sammlung hinzufügen, doch sie kann entkommen. Sie läuft barfuß über diese Brücke, das Gas lässt sie halluzinieren und überall mörderische Gefahren sehen. Sie wird von einem Auto angefahren und, als der Fahrer Hilfe ruft, vom Ziegendämon eingeholt und erstickt.

Dieses Gas: was soll das sein? Ganz normales Erdgas? Ja wohl nicht, denn das Ziegendämon- Gas betäubt ohne zu töten (das könnte nicht in seinem Interesse sein), ruft Halluzinationen hervor (und zwar nicht einfach bunte Farben sondern Schreckensvisionen von Alltagsgegenständen), explodiert aber bei Schusswaffengebrauch. Hm, mich stört sowas.

Das Ziegenaroma scheint auch auf Männer zu wirken, immerhin wirkt Hank doch ziemlich daneben, nachdem er berührt worden ist. Und Monroe hätte dem Ziegendämon fast einen Drink spendiert, nachdem er eine Weile nur in seiner Nähe gestanden hat!

Ich mag die Stelle, wo Monroe fragt "Woher hast du meine neue Handynummer?" Nick: "Komm schon, ich bin Polizist!" Nicht lustig? Die Folge wurde 2011 gedreht, da gab's noch keine NSA- Affäre!

Captain Renard zeigt dem Schnitter, wer hier das Sagen hat und senst ihm ein Ohr ab. Wir erinnern uns an die letzte Folge, die mit den Bienen? Nick wird von der sterbenden Bienenkönigin vor dem Schnitter gewarnt, und als der Schnitter nun auftaucht, begegnet Nick ihm nicht einmal bewusst. Das muss für die Bienen doch frustrierend sein!

Was mir heute auch aufgefallen ist: die Werbung passt. Nur ein Zufall? Die abreisende Kundschaft in dieser Frühstückspension schwärmt von diesem Haus und verspricht "5 Sterne im Internet", kurz danach läuft die Holidaycheck- Werbung. Der Ziegendämon betört sein nächstes Opfer in der Bar, direkt danach: die Elitepartner- Werbung. OK, ich versuche, an Zufälle zu glauben. Tongue