Grimm Forum
S4E16 82/IV Herzensbrecher - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 4 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-4)
+---- Thread: S4E16 82/IV Herzensbrecher (/Thread-S4E16-82-IV-Herzensbrecher)



S4E16 82/IV Herzensbrecher - Gretel Hanselsister - 08-24-2015

[Image: 416bellaikuad.jpg]

Früh am Morgen platzt eine zornige Juliette in Renards Schlafzimmer und weckt ihn, indem sie das Zauberbuch auf sein Bett wirft. Da steht nichts drin zu ihrem oder zu seinem Problem. Er soll endlich seine Mutter herholen! Er versucht, Juliette zu beruhigen, was misslingt. Sie will ihr Leben zurück, und zwar bald, sonst soll sich Renard noch wundern. Sie geht und knallt die Tür, Renard seufzt.

Eine Gruppe junger Leute auf Mountainbikes brettert einen Waldweg hinunter. Bei einer Rast spricht Rick die hübsche Bella an, versucht zu flirten, holt sich eine schroffe Abfuhr, lässt nicht locker, Bella fährt entnervt weiter, Zack sagt Rick, er solle Bella in Ruhe lassen.
Bella alleine genießt die Fahrt, bis sie dann bei einer breiteren Rille im Boden mit Überschlag vom Rad fliegt. Zack ist ihr gefolgt, hilft ihr besorgt auf, außer einem Kratzer an der Wange geht es ihr gut. Er will sich den Kratzer ansehen, sie weist ihn ab, will weiterfahren. Zack wundert sich, warum Bella nie ein Gespräch über zwei Sätze hinaus zulässt, gesteht ihr, dass er sie mag. Bella, plötzlich panisch, will ihn wegschicken, nur schnell weg. Zack macht sich Sorgen, etwas falsch gemacht zu haben, kann das ängstliche Mädchen nicht einfach stehen lassen. Sie wendet sich ab, von hinten kann Zack ihre Aufwallung in ein schleimiges Froschwesen nicht sehen, er will sie beruhigen, berührt sie von hinten an der verletzten Wange, hat plötzlich die Hände voll Schleim. Sie dreht sich zu ihm um, er erschrickt, sie sagt ihm nur, dass sie ihn gewarnt hat, und radelt fort. Der Schleim an seinen Händen tötet Zack, seine Leiche hat am ganzen Körper Pusteln von der tödlichen allergischen Reaktion.

Nick und Hank in einem Café: Juliette ist immer noch nicht zu erreichen und ruft auch nicht zurück. Nun erzählt Nick Hank von Juliettes neuer Identität als Hexenbiest. Der Freund ist geschockt und kann doch nicht helfen. Nick erhält einen Anruf: Zacks Leiche wurde im Wald gefunden.

Zack Blumenthal wurde nur 26. Um herauszufinden, ob er einem Unfall oder Mord erlegen ist, wird der Obduktionsbericht abgewartet. Adresse und Schlüsselbund trägt er bei sich, Nick und Hank werden bei ihm zu Hause nach Hinweisen suchen.

In seiner Wohnung finden sie Hinweise auf Zacks Beruf, er war Schuhdesigner, auch das Mountainbikefahren war ganz klar eine Leidenschaft von ihm. Er lebte wohl alleine. Hank findet ein Foto von Bella, das am Kühlschrank hängt. Nick eine Menge Zeichnungen, die das gleiche Mädchen zeigen. Wenn er ihr so viel Aufmerksamkeit schenkt, wollen die zwei auch wissen, wer sie ist. Nick nimmt Zacks Laptop mit, er wird ihn Wu geben.

Bella liegt heulend im Bett, ruft ihre Mutter an. „Es“ ist passiert, und es tut ihr so leid. Die Mutter fragt, ob die Leiche bei ihr ist, was Bella verneint. Die Mutter verspricht, sofort zu kommen.

Renard empfängt den Doppelagenten Sam (siehe S4E13) in seinem Büro. Sam berichtet, dass Viktor nach Wien zurückgeschickt wurde, weiß nicht, wer ihn ersetzen will. Der König will schnelle Fortschritte, Sam braucht etwas, was er ihm zeigen kann. Renard gibt ihm eine vorbereitete Mappe, die laut Renard nach plausiblen Informationen aussieht.

Bellas Mutter ist bei ihr, Bella spricht sich aus. Sie wusste ja nicht einmal, dass Zack sie mag, und sie hat ihn gewiss nicht ermutigt! Ihre Mutter rät ihr, einfach ihr Leben weiterzuleben, als wäre nichts geschehen. Bella kann das nicht, sie hat getötet, wenn auch unabsichtlich. Ihre Mutter warnt sie eindringlich, ihr Leben zu ruinieren, wie ihres ruiniert wurde. Nun zeigt sie ihre linke Wange, die völlig entstellt ist durch Brandnarben.

Wu hat den Laptop ausgewertet, auch da war viel Fotomaterial zu finden, immer wieder dasselbe hübsche Mädchen. Es findet sich auch die Homepage der „River City Riders“, Zacks Mountainbikegruppe, mit Hinweis, wo diese sich heute trifft. Nick und Hank werden auch dort sein.

Die Gruppe macht sich gerade startklar, als Nick und Hank eintreffen. Alle sind geschockt, als sie von Zacks Tod erfahren. Sie sagen aus, dass Zack gestern hinter Bella hergefahren ist und bestätigen, dass das Foto, das Nick aus Zacks Wohnung hat, Bella Turner ist. Bella wird als unnahbar beschrieben, Zack hatte sicher nichts mit ihr am Laufen, obwohl er das wohl gern gehabt hätte. Auch Bellas Adresse kennt keiner. Aber immerhin ihren Arbeitsplatz, einen Fahrradladen.
Wu ruft an. Laut Autopsie starb Zack an einem Gift, dass Herzversagen auslöst. In der gefundenen Zusammensetzung völlig unbekannt, aber unglaublich tödlich in schon sehr geringer Dosis. Wu tippt auf Wesen, die Pathologin hatte keine Erklärung zu bieten. Nick trägt ihm auf, Bella Turners Hintergrund zu recherchieren.

Adalind im Hotel sorgt sich um Viktor, bekommt aber keine Auskunft. Rispoli erfährt telefonisch, dass Viktors Nachfolger, Prinz Kenneth, in Kürze eintreffen wird und trägt Adalind auf, sich schick zu machen.

Nick und Hank besuchen Bella im Fahrradladen. Nick, der vermutet, dass sie ein Wesen ist, versucht sie emotional zu treffen, um sie in Aufwallung sehen zu können. Sie gibt sich auch erschrocken, als sie von Zacks Tod erfährt und auch das Foto von Zacks Leiche, das Nick ihr zeigt, lässt sie nicht kalt. Aber sie gibt weiter vor, nichts damit zu tun zu haben und zeigt auch keine Aufwallung. Ohne Ergebnis müssen Nick und Hank wieder gehen.

Adalind steht immer noch im Bademantel da, als Kenneth eintrifft. Adalind soll von ihrem Besuch bei Juliette berichten und erzählt bereitwillig, dass Nick wieder ein Grimm ist und Juliette nun ein Hexenbiest. Die dritte Neuigkeit bekommt Kenneth auch heraus. Auf Nachfrage behauptet Adalind, das Kind sei von Viktor.

Rosalee im Gewürzladen, der Nick und Hank den Fall schildern, tippt bei dem gefundenen Gift auf das Hautsekret eines Wesens namens Folterseele. Die Aufwallung geschieht nicht als emotionale Reaktion, sondern als Verteidigungsmechanismus, wenn sich jemand zu der Folterseele sexuell hingezogen fühlt. Daher sind sie sehr selten.
Sie können nun nicht beweisen, dass Bella eine Folterseele ist, ohne einen Verehrer zu haben, der für den Test sein Leben riskieren würde. Hinzu kommt, dass sie höchstwahrscheinlich nicht absichtlich tötet, sie wird ja als zurückweisend beschrieben. Rosalee wird versuchen, ein Mittel zu entwickeln, welches die Folterseele-Aufwallung unterdrückt, wie damals bei dem Ziegendämon-Anwalt in S2E17.

Adalind sagt Kenneth, dass sie Viktor gerade sagen wollte, dass er Vater wird, Kenneth behauptet spöttisch, dass der sich aber sehr freuen wird. Doppelagent Sam Damerov trifft ein. Seine Informationen werden von Kenneth für unzureichend erklärt, er hält ihn für illoyal, kündigt die Zusammenarbeit auf, schlägt ihn zusammen. Kenneth sagt Adalind ins Gesicht, dass Viktor unfruchtbar ist. Sie soll sich nochmal überlegen, wer der Vater ist.

Bella will gerade den Laden schließen, als Rick kommt. Er spricht mit ihr über Zack, der so vernarrt in sie war. Bella bleibt einsilbig, fordert Rick zum Gehen auf. Rick wirft ihr vor, dass ihr niemand gut genug ist, gibt ihr die Schuld an Zacks Tod, will sich nun holen, was Zack nicht bekommen hat, geht in Aufwallung. Er ist eine Hyänenratte.
Bella wirft ihm ein Fahrrad an den Kopf und flieht, doch Rick ist schneller. Er küsst sie gegen ihren Willen, sie geht in Aufwallung, Rick fast sich entsetzt an die benetzten Lippen, da kippt er auch schon um und röchelt. Die verzweifelte Bella setzt einen ziemlich sinnlosen Notruf ab.

Nick zu Hause, er hat wieder einmal auf Juliettes Mailbox gesprochen. Ein Signalton vom Laptop kündigt eine Mail an. Trubel meldet sich, Josh ist wieder eingezogen, alles ruhig, keine Todesdoggen. Nick schreibt kurz zurück, dass bei ihnen alles in Ordnung ist (soso), da kommt plötzlich Juliette herein! Nick freut sich, doch sie will nur ein paar Sachen packen. Nick ist erschüttert, sagt ihr, dass er nicht aufgeben wird, dass er sie liebt. Juliette lacht ihn aus. Nick ist verletzt. Das Telefon klingelt. Spöttisch fordert ihn Juliette auf, dranzugehen, böse Wesen zu jagen. Sie geht nach oben, Tasche packen.

Hank war am Apparat, hat Nick zum Fahrradladen gerufen, wo sie nun auf Ricks Leiche schauen. Sie kennen ihn vom Radfahrerclub im Wald. Der Ladenbesitzer sagt aus, Bella wäre als Letzte im Laden gewesen und hätte abschließen sollen. Er gibt ihnen Bellas Adresse. Bellas Apartmentnummer ist gleich der Episodennummer 416. Die Wohnung ist leer, doch finden sie ein Foto von Bella mit ihrer Mutter, die riesige Brandnarbe ist deutlich erkennbar.

Sam, an einen Stuhl gefesselt, wird gezwungen, mit Renard zu telefonieren. Er sagt ihm, dass nun Prinz Kenneth das Sagen hat und mit Nachdruck Kelly Burkhardt und das Kind sucht. Er soll heute Abend um neun zur alten Papiermühle kommen und konkrete Informationen bringen. Sams Leben wäre sonst in höchster Gefahr. Kenneth ist am Ende des Gesprächs sehr zufrieden und lässt Sam erschießen.

Bella ist zu einer Art Wochenendhäuschen geradelt, das wohl ihrer Familie gehört. Dort lässt sie ihren Verzweiflungstränen freien Lauf.

Auf dem Revier findet Hank einen Polizeibericht von 1989, Bellas Mutter wurde damals Opfer einer Vergewaltigung. Auf dem Foto hat sie keine Narben. Ihr Peiniger starb noch am Tatort, das Foto der Leiche voller Pusteln ähnelt sehr Zacks und Ricks Leiche. Rosalee und Monroe rufen an. Sie haben ein Gegenmittel gebraut, nie erprobt und ohne Wirkungsgarantie dafür wahrscheinlich mit heftigen Nebenwirkungen, ist es doch schließlich ebenfalls ein Gift. Aber sie haben nichts Besseres und keine Wahl, oder? Wu hat das Autokennzeichen vom Auto von Bellas Mutter herausbekommen.

Bellas Mutter findet Bella im Wochenendhaus, will sie trösten und scheitert. Bella will nicht wieder zurück. Ihre Mutter lässt sie vorerst bleiben, will ihr etwas zu essen holen. Da sieht sie nebenan, wo ihre eigene Mutter wohnt, den Schornstein qualmen und ahnt Übles. Sie geht zu ihr, und tatsächlich: die Großmutter weiß von den „Unfällen“ ihrer Enkelin. Sie bringt bereits das Brenneisen zum Glühen, Bellas Mutter erklärt entschieden, sie würde ihrer Tochter das nicht antun, auch, wenn die Großmutter meint, es wäre auch für Bella das Beste. Bellas Oma schlägt Bellas Mutter bewusstlos und verlässt ihr Haus mit dem rotglühenden Brandeisen.

Die Großmutter nähert sich der schlafenden Bella mit dem Brandeisen, während Nick und Hank nebenan erfolglos klopfen. Hank sieht die reglose Frau, die am Boden liegt, durchs Fenster. Sie verschaffen sich Zutritt. Hank kümmert sich um die Mutter, Nick hört Bella nebenan schreien und läuft zu der Hütte.

Nick kommt gerade rechtzeitig, die Großmutter muss von Bella ablassen und konnte sie noch nicht entstellen. Die Großmutter sagt bitter, Mutter und Polizei würden vielleicht denken, Bella retten zu können, doch irren sie sich. Nick macht Bella den Vorschlag, mitzukommen und das Gegenmittel zu versuchen.

Im Gewürzladen wird Bella über die gigantischen Risiken aufgeklärt, aber sie will das Mittel dennoch versuchen. Nichts kann schlimmer sein als ihr gegenwärtiger Zustand, niemals lieben zu dürfen.

Abends um neun in der alten Papiermühle. Renard kommt alleine und trifft auf Sams Leiche und auf Kenneth. Kenneth und Renard schlagen äußerst brutal aufeinander ein, Renard ist Kenneth unterlegen, auch seine Schussnarben fangen am Ende wieder an zu bluten. Kenneth lässt ihn mit der Bemerkung liegen, er solle sich schleunigst zur Zusammenarbeit bereitfinden, sonst würde es ihm wie Sam ergehen.

Bella hat ein Date. Sie ist soweit gesund, aber ihr Gesicht ist ganz grün. Ihr Verehrer, der auf das Heftigste tätowiert ist, findet das klasse.

****
Link zu VOX now, unter dem diese Folge eine Woche lang angeschaut werden kann:
http://www.nowtv.de/vox/grimm/herzensbrecher/player