Grimm Forum
S4E15 81/IV Lockvogel - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 4 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-4)
+---- Thread: S4E15 81/IV Lockvogel (/Thread-S4E15-81-IV-Lockvogel)



S4E15 81/IV Lockvogel - Gretel Hanselsister - 08-24-2015

[Image: 415stacy87zny.jpg]

Renard plagt ein Albtraum: wieder und wieder durchlebt er, wie Weston Steward ihn mit drei Schüssen niederstreckt (S3E22). Er erwacht mit blutdurchtränktem Pyjama, panisch wischt er seinen Oberkörper ab, aber seine Narben sind unverändert und bluten nicht (ein vergleichbares Erlebnis hatte er am Ende von S4E11).

Nick ist alleine zu Hause, schaut aus dem Fenster auf die nächtlichen Straßen, ruft Juliette an, doch erreicht nur ihre Mailbox.

Eine Bar in Portland, ein Mann (Cody Carson) ist auf der Suche nach einem Flirt. Glück hat er bei einer schönen Frau (Stacy Balouzian), die ihren Kummer um ihren verlogenen Ehemann, der sie soeben verlassen hat, in Martini ertränkt.
Kurz darauf finden sich die zwei in Stacys Haus wieder, reißen sich die Kleider vom Leib, Codys Handy rutscht unter das Bett. Stacy verschwindet kurz im Badezimmer, da kommt ihr Mann Linus plötzlich mit gezogener Waffe ins Schlafzimmer, findet den halbnackten Cody, droht, sie beide zu erschießen. Cody in Todesangst fleht um sein Leben, er hätte eine Frau und Kinder, er gibt Linus 500 Dollar, damit er ihn ziehen lässt, zieht sich hastig an und geht, erst an der nächsten Straßenecke vermisst er sein Handy.
Stacy verlässt kurz darauf mit gepacktem Koffer das Haus, wird von Cody eingeholt. Er macht ihr Vorhaltungen, warum hat er sie in diese Lage gebracht, verlangt sein Geld und sein Handy zurück, droht mit der Polizei. Stacy geht in Aufwallung, ein kahles Wesen voll grünlichem Schleim, und reibt dem entsetzen Cody Schleim ins Gesicht. Der Schleim ist stark ätzend, Cody schreit, während sein Gesicht rasch Schaden nimmt.

Juliette erwacht, sie hat im Auto geschlafen.

Cody Carsons Leiche wird gefunden. Ein Säureangriff? Nick und Hank erstatten Renard Bericht. Carson wohnte seit drei Tagen in einem Hotel in Portland und wollte laut Hotelmanager noch eine Woche bleiben, er war auf Geschäftsreise. Ein Ladegerät wurde gefunden, aber kein Handy. Mit der Handynummer, die sicher im Hotel zu erfahren ist, wird nach dem Handy gesucht. Die ätzende Substanz ist enzymatisch, eine Art Verdauungssekret. Da hat Wu auch schon das Handy in einer Wohnung in der Nähe des Leichenfundorts geortet.
Nick, Hank und Wu lassen sich von der Managerin die Wohnung aufschließen. Die Wohnung ist zur Zeit an eine Frau untervermietet, die Managerin kann Stacy ganz gut beschreiben, weiß aber keinen Namen.
Die Wohnung ist tip-top aufgeräumt und ohne Zeichen, dass hier jemand wohnt. Dennoch findet Wu das Handy dort, wo es gestern Nacht hinfiel. Nick schickt die Spurensicherung in die Wohnung.

Renard lässt sich ärztlich durchchecken, der Arzt findet alles in bester Ordnung. Renard kann nicht genau sagen, wieviel Blut das gestern Nacht war. Der Arzt schlägt zur Sicherheit ein MRT vor.

Überprüfungen auf dem Revier haben ergeben, dass die Wohnung an die 60jährige Alexis Toynbee untervermietet ist, die sich aber in Omaha aufhält. Ihr Ausweis und ihre Kreditkarte wurden benutzt, offensichtlich gefälscht.
Wu konnte einen Fingerabdruck aus der Wohnung identifizieren, der gehört zu einem Mann namens Linus Balouzian, polizeilich bekannt als Hochstapler und Betrüger. Fälle von Betrug an Geschäftsreisenden in Portland gibt es zur Zeit einige. Sie fahnden nach Balouzians Auto. Nick vermutet, dass er ein Wesen ist. Sie überprüfen, ob die gefälschte Identität zu noch weiteren Zwecken genutzt wird.

In einem Motel schimpft Linus mit Stacy. Warum hat sie nicht den Hinterausgang benutzt? Jetzt haben sie die Polizei am Hals! Sie soll schauen, dass sie es heute Abend besser macht! Der Ärger treibt ihn in Aufwallung: auch er ist so ein Schleimwesen.
Stacy macht sich schick, steckt sich Ohrringe an, ärgert sich über Linus. Der braucht sich gar nicht aufregen. Ohne sie würde das Ganze nicht funktionieren.

Renard bei Rosalee und Monroe im Gewürzladen. Er fragt nach Adalinds Zauberbuch, welches sich immer noch hier befindet. Er berichtet von seinem Problem, hält es für eine Nebenwirkung davon, auf „der anderen Seite“ gewesen zu sein und dass seine Mutter mit ihren Hexenkräften ihn in das Leben zurückgeholt hat (S4E02). Das Buch hat Elizabeth geschlossen, als sie ging, und nur Hexenbiestblut kann es wieder öffnen. Renard als Halb-Zauberbiest ist ungeeignet. Elizabeth ist fort, Adalind will er nicht fragen. Kennt er noch ein Hexenbiest?

Als Renard nach Hause kommt, wird er von Juliette vom Auto aus beobachtet. Sie sieht auf ihrem Handy, dass Nick anruft und schaltet ihr Handy aus.

Nick spricht ihr auf die Mailbox, sie soll ihn doch bitte zurückrufen. Dann geht er zurück zu Hank in den Wohnwagen, wo sie gerade recherchieren.
Hank findet einen Eintrag über „Huntha Lami Muuaji“, eine Art Plattwurm-Wesen. Ihre Haut sondert ein Enzym-Secret aus, welches sich durch die Haut der Opfer frisst. Huntha Lami Muuaji sind immer als Paar unterwegs, allerdings konnte noch nie die Frau gefasst oder getötet werden. Der Mann ist sehr gefährlich, auch für Grimms, die Aufzeichnungen sind unvollständig. Huntha Lami Muuaji haben nur eine Aufwallungsstufe, die von allen gesehen werden kann.
Wu ruft an: mit Alexis Toynbeen Kreditkarte wurde ein weiteres Apartment ganz in der Nähe des letzten Tatorts angemietet. Und es gibt, nur einen kurzen Fußweg entfernt, eine Bar, die gern von Geschäftsreisenden genutzt wird. Nick und Monroe wollen zunächst zum Gewürzladen, vielleicht wissen Monroe und Rosalee etwas Nützliches über Huntha Lami Muuaji.

Renard sitzt mit dem Zauberbuch in der Hand ratlos auf seinem Sofa, als es klingelt. Juliette will nicht noch einmal im Auto schlafen, sie ist auf der Suche nach einem Ort, wo sie bleiben kann, bei jemandem, der sie versteht. Sie behauptet, Nick noch nichts von ihrer neuen Identität gesagt zu haben. Renard ist das sichtlich unangenehm, es würde seine Zusammenarbeit mit Nick kompliziert machen, vorsichtig ausgedrückt. Juliette hält ihr Problem für weit gravierender. Renard ist es gewohnt, so zu leben, Juliette tut sich schwer, braucht dringend Rat. Renard rät ihr zu größter Vorsicht. Die Art und Weise, in der sie ihre neuen Fähigkeiten anwendet, wird letztendlich auch festlegen, was für ein Hexenbiest sie wird. Und sie ist weit mächtiger als Renard, durch die Art, wie sie es wurde. Ernüchtert stellt Juliette fest, dass sie wohl irgendwie klar kommen muss. Renard erwidert, dass sie das doch alle müssen.
Nun bittet er sie um den Gefallen, das Zauberbuch zu öffnen.

Nick mit dem Buch aus dem Wohnwagen im Gewürzladen. Sie können Monroe dazu gewinnen, den Köder für das Huntha Lami Muuaji-Weibchen zu spielen.
Es klappt wunderbar, Stacy jammert Monroe etwas von ihrem Mann vor, der sie verlassen hat, er spendiert ihr einen Cocktail…

Juliette tut, was Renard verlangt, weil er ihm im Gegenzug verspricht, dass sie bleiben kann. Juliettes Blut öffnet das Buch problemlos. Auch Juliette interessiert sich für den Inhalt, hat der doch auch viel mit ihr zu tun.

Stacy führt Monroe zu dem Apartment, das bereits überwacht wird. Sie will ihm an die Wäsche, verschwindet, sie schon bei Cody Carson, im Bad, Monroe schaut nervös aus dem Fenster. Ist die Polizei vor Ort, wie versprochen?.
Wu berichtet Nick und Hank im Auto draußen: er hat das Gebäude zuvor überprüft: Linus ist nicht da, nur Monroe und diese Stacy. Es gibt nur einen Zugang. Sie beschließen, auf Linus zu warten.
Drinnen legt Stacy im Bad ihre Ohrringe ab. Monroe steht immer noch am Fenster. Plötzlich kommt Linus herein, mit gezogener Waffe, wie gehabt. Während Monroe beteuert, auch bestimmt alles zu tun, um nicht erschossen zu werden, rudert er mit den Armen vor dem Fenster, sodass Nick, Hank und Wu aufmerksam werden. Linus ist da drin, wie hat er das gemacht?
Monroe hat Linus den Geldbeutel gegeben, flieht währenddessen zur Tür, gerade stürmen Nick, Hank und Wu herein. Linus springt aus dem Schlafzimmerfenster, Nick verfolgt ihn, Hank soll die Frau im Badezimmer nicht entkommen lassen.
Linus hat ein wenig Vorsprung, er geht um eine Ecke, lässt seine Jacke fallen, geht erst in Huntha Lami Muuaji Aufwallung und verwandelt sich dann zurück- in Stacy! Geht dann seelenruhig weiter. Nick findet Sekunden später nur die Jacke. In der Jackentasche befinden sich Ohrringe. Nick hat Linus verloren, geht zurück zu den Anderen. Die haben Stacy natürlich nicht im Bad gefunden, das Badezimmer hat noch eine zweite Tür.
Nick zeigt Monroe die Ohrringe, der bestätigt, dass Stacy die getragen hat. Wie kommen die in Linus‘ Jacke? Nick stellt nun die Theorie auf, dass Linus und Stacy dieselbe Person sind, dass Linus in Aufwallung zum Huntha Lami Muuaji werden kann oder auch zu Stacy. Das würde erklären, warum laut Buch die Frau nie gefunden wurde.

Im Motel zanken sich Linus und Stacy gerade wieder. Die unfähige Stacy hat einen Blutbader angeschleppt, der gerade mal 22 Dollar bei sich trug. Stacy gibt Linus die Schuld, hatte er doch die Bar ausgesucht.

Im Gewürzladen diskutieren die Freunde, wie sie vorgehen sollen. Festgenommen werden muss Linus, er hat die Vorstrafen und seine Fingerabdrücke waren am Tatort. Es muss verhindert werden, dass er sich in Stacy verwandelt. Nur wie? Rosalee wird einen starken Testosteron-Cocktail fertigen, Nick soll das mit der Doppelarmbrust verabreichen. Einem Huntha Lami Muuaji sollte man nicht zu nahe kommen wegen des Schleims.

Adalind im Hotel hat zum dritten Mal einen Schwangerschaftstest gemacht, es hilft nicht, alle sind eindeutig positiv. Sie beschließt, für dieses Baby rasch einen geeigneten Vater zu finden, ihre Wahl fällt auf Viktor. Sie will zu ihm gehen und wird gerade noch Zeuge, wie er zur Tür hinaus geführt wird. Der König ist da, er schickt ihn nach Wien zurück. Adalind dagegen soll hierbleiben. Viktor scheint beim König in Ungnade gefallen zu sein, der König wird Adalind in Kürze ein anderes Mitglied der Königsfamilie als Kontaktperson vorstellen. Dem König ist es extrem wichtig, Diana für das Königshaus zu finden.

Stacy parkt vor der nächsten Bar, stolz rückt sie ihr Dekolleté zurecht und geht hinein.

Im Gewürzladen wird gemischt und abgefüllt. Lieber ein bisschen zu viel Männlichkeitshormon, lieber den größtmöglichen Armbrustbolzen. Da kommt auch schon die Nachricht, das auf Linus zugelassene Auto würde vor einer Bar parken.

Stacy kommt gerade mit ihrem nächsten Fang aus der Bar, als Wu den Herrn anspricht, seinen Ausweis sehen will. Der regt sich auf, noch während er mit Wu diskutiert, geht Stacy ohne ihn davon. Nick und Hank können sie stellen, mit ihrem Wissen konfrontieren. Stacy geht in Aufwallung, will Nick als Huntha Lami Muuaji angreifen, da schießt er mit der Doppelarmbrust zwei Bolzen in sie, kurz darauf setzt die endgültige Verwandlung in Linus ein. Der wird festgenommen.

Linus auf dem Revier wird verhört. In dem roten Kleid, in dem Stacy umwerfend aussah, wirkt Linus relativ lächerlich. Er stellt fest, dass er Stacy verloren hat und seine Trauer ist echt. Er bekommt keine Aufwallung mehr zustande. Als Linus wird er ins Gefängnis gehen. Unklar bleibt, ob Stacy irgendwann zurückkommen wird.

Nick zu Hause gießt sich einen Whiskey ein. Er ist alleine und vermisst Juliette. Er denkt an ihre guten Zeiten und wirkt unendlich einsam.
****
Link zu VOX now, unter dem diese Folge eine Woche lang angeschaut werden kann:
http://www.nowtv.de/vox/grimm/lockvogel/player