Grimm Forum
S2E12 Der Schlüssel - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E12 Der Schlüssel (/Thread-S2E12-Der-Schl%C3%BCssel)



S2E12 Der Schlüssel - Gretel Hanselsister - 10-22-2013

Wir sehen noch einmal die grandiose Szene, in der Monroe das Gesicht runterfällt, als er Juliette erkennt.

Juliette ist das natürlich entsetzlich peinlich, sie flieht aus dem Laden, springt ins Auto und fährt davon, Renard versteht das natürlich nicht und versucht sie erfolglos aufzuhalten. Eine schwarz gekleidete Gestalt auf einem Motorrad folgt ihr. Renard fährt daraufhin auch unverrichteter Dinge wieder, auch ihm folgt ein solcher Motorradfahrer.

Das Hotel „De Luxe“. Adalind Schade fährt vor und checkt ein, begleitet von mehreren „Waranen“ (Mitglieder einer Geheimorganisation, den Königsfamilien treu ergeben, Erkennungszeichen zwei sich überschneidende Rauten auf die rechte Handfläche tätowiert, normalerweise „Todesdogge“-Wesen, wir erinnern uns an Edgar Waltz aus S1E18 Katz und Maus).

Captain Sean Renard trifft im Polizeirevier ein, Wu will ihn ansprechen, Renard blockt und verschwindet in seinem Büro. Nick bekommt einen Anruf von Juliette, sie möchte, dass er nach der Arbeit zu ihr kommt, es gibt was zu besprechen. O ja. Nick hat kaum aufgelegt, da hat er schon Monroe dran. Auch er will ihn sprechen, aber nichts am Telefon sagen. Monroe pur, unnachahmlich. Nick legt auf und ist schon sehr verwundert über die zwei Gespräche.

Hotel De Luxe. Die zwei Motorradfahrer, auch sie sind Warane, treffen ein und erstatten Adalind Bericht über Renard und Juliette.

Nick bei Monroe. Monroe versucht Nick vorsichtig beizubringen, was er im Gewürzladen gesehen hat. Es trifft Nick natürlich trotzdem hart. Monroe kann ihm nicht sagen, wen Juliette da geküsst hat. Monroe versucht noch, Nick zu sagen, dass das nicht bedeuten muss, dass Juliette nun ernsthaft eine Beziehung hat, erreicht Nick aber nicht wirklich. Auch der Hinweis auf Adalinds Zaubereinfluss auf Juliette hilft nicht.

Renard ruft Juliette vom Büro aus an. Juliette erklärt ihm, dass sie Monroe kennt, dass er Nicks Freund ist, dass er sie erkannt hat. Sie beendet das Gespräch, als Nicks Wagen vorfährt.

Juliette gesteht Nick, für einen anderen Mann Gefühle zu haben. Es tut ihr leid, Nick gegenüber ist das nicht fair, es macht sie verrückt und sie weiß nicht, was sie dagegen tun kann. Nick will wissen, wer das ist, überlegt es sich dann aber anders. Er will es nicht wissen, es geht ihn nichts mehr an. Nick geht.

Juliette besucht Monroe, ist selbst völlig fertig, braucht Trost und jemanden zum Reden.

Renard bekommt in seiner eigenen Wohnung „Besuch“ von den zwei Motorrad-Waranen.

Hank will sich gerade ein Fertiggericht in die Mikrowelle schieben, als es klopft. Adalind steht draußen! Mit zuckersüßen Worten entschuldigt sie sich bei Hank für die hässliche Wendung, die ihre Beziehung genommen hat (S1E17 Liebeskrank). Hank lässt sich nicht einwickeln. Sie will wissen, ob Nick ihre Mutter getötet hat, erfährt aber nichts. Adalind geht wieder, Hank greift zum Telefon und wird von mehreren Todesdoggen angegriffen.

Adalind betritt Sean Renards Wohnung, wo dieser von den zwei Waranen in Schach gehalten wird. Sie haben eine hübsche kleine Unterhaltung über Renards unangenehme Situation, was Adalind alles von seinem Bruder Eric gesehen hat und dass Eric Sean 48 Stunden gibt, um Nicks Schlüssel aufzutreiben. Andernfalls würde Nick alles erfahren.

Nick hat in seinem Wohnwagen auf der Couch übernachtet, Wus Anruf am Morgen weckt ihn. Hanks Wohnung ist verwüstet, Hank selbst zusammengeschlagen im Krankenhaus. Nick fährt sofort dorthin.

Juliette hat bei Monroe auf der Couch übernachtet. Er macht Tee für zwei, Juliette erzählt, dass sie sich erinnert, zuletzt bei Monroe gewesen zu sein, bevor sie ins Koma fiel (S1E22 Die Frau in Schwarz). Monroe ist zuerst ganz begeistert, das legt sich schnell, Juliette will Details. Was war da los? Was wollte Monroe ihr zeigen? Nick erzählt ihr ja nichts! Monroe lässt sie auch im Dunkeln. Juliette versteht, dass er als Freund Nick nicht in den Rücken fällt. Sie geht.

Nick bei Hank im Krankenhaus. Hank berichtet. Nick sieht den Zusammenhang zwischen Adalind und dem Überfall. Hank sollte aus dem Weg geschafft werden, um Nick angreifbarer zu machen. Nick ist stinksauer.

Renard telefoniert auf französisch mit einem Kontaktmann in Europa. Eriks Ultimatum, die Drohung, dem Grimm alles zu sagen, die Warane. Der Kontaktmann verspricht, sich um mehr Informationen zu bemühen. Als er auflegt, wird auch er von einem Waran angefallen. Ich persönlich glaube nicht, dass Renard noch etwas von ihm erwarten kann.

Nick kommt in Renards Büro, berichtet von dem zusammengeschlagenen Hank und von Adalind. Wieder beginnt dieser unterhaltsame Eiertanz, Nick und Renard spielen sich gegenseitig Ahnungslosigkeit vor. Weil es so schön unverfänglich ist, legen sie Adalind den Tod der eigenen Mutter zur Last und benutzen dies als Grund, sie zu suchen. Und natürlich, dass sie Hank vor dem Überfall als Letzte gesehen hat.

Monroe ruft an und erzählt Nick von Juliettes Fragen. Nick erzählt ihm von Adalind, dass sie Hank besucht hat, dass Hank nun im Krankenhaus liegt (Monroe vermutet sofort, dass Hank wieder mit ihr geschlafen hat), Nick bittet Monroe, Juliette aus Sicherheitsgründen bei sich zu behalten, aber sie ist ja schon lange weg.

Nick ruft Juliette an, sie sieht ihn auf dem Display und drückt den Anruf weg. Juliette will das Haus verlassen, vor der Tür steht Adalind, die sich ja SO freut, sie zu Hause anzutreffen.

Nick ist hastig nach Hause gefahren, Juliette ist nicht da. Dafür trifft er auf Monroe, der Juliette auch suchen wollte. Monroe rät ihm, so oft anzurufen, bis sie drangeht.

Juliette und Adalind trinken Tee im „Portland Java“. Äußerst raffiniert, wie Adalind sie aushorcht. Zum Schluss weiß sie von Nicks Wohnwagen, und dass er auf einem Abstellplatz steht.

Auf dem Polizeirevier kann Wu Nick berichten, welchen Flug Adalind genommen hat, aber sie ist in keinem Hotel registriert. Nick lässt Wu Juliettes Handy orten.
Captain Renard ruft Nick in sein Büro. Er will mit ihm über Juliette sprechen, weil er (soso!) den Eindruck hat, dass Nicks Beziehungsprobleme seine Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Nick lässt sich überreden, Renard zu erzählen, dass sie wohl einen Anderen hat, Nick weiß nicht wen (puh!). Renard rät ihm, geduldig zu sein und sich so lange auf Adalind zu konzentrieren. Wu kommt hinzu: Juliette ist im „Portland Java“.

Nick ruft zum x-ten Mal an, diesmal geht Juliette tatsächlich dran. Er fragt sie, ob sie mit Adalind zusammen ist und Juliette reagiert ungehalten auf seine „Kontrollversuche“. Sie reicht Adalind das Handy, der folgende Smalltalk brodelt nur so unter der Oberfläche, Adalind lädt Nick ein, vorbeizukommen, wenn er nicht zu beschäftigt ist.
Gleich vier heulende Polizeiautos fahren vor, Wu nimmt Adalind fest, Juliettes Blick ist zornig, als sie Nick sieht. (Hat noch jemand gesehen, dass über der Tür „Auf Wiedersehen“ in großen Buchstaben steht?) Juliette verteidigt Adalind. Die war in Europa, sie kann nicht Schuld am Tod ihrer Mutter sein! Juliette fühlt sich benutzt. Nick beteuert, besorgt gewesen zu sein. Und das geht Juliette auf die Nerven…

Renard nutzt die Festnahme für ein kurzes vier-Augen Gespräch mit Adalind. Sie lässt sich absichtlich festnehmen, weil sie sich in Polizeigewahrsam sicher fühlt. Obwohl sie von Akira Kimuras Ende weiß (S2E01 Bisswunden)

Monroe in Hanks Wohnung. Einmal tief einatmen und er ist sich sicher: hier waren Todesdoggen am Werk.

Nick und Adalind im Verhörraum. Er fragt nach ihrem Alibi zum Todeszeitpunkt ihrer Mutter, erzählt ihr von dem zusammengeschlagenen Hank (oh nein!), lässt sich von ihr Hotel und Zimmernummer sagen, um überprüfen zu können, ob sie wirklich gleich danach ins Hotel gegangen ist. Sie hat das Zimmer auf den Namen ihres Arbeitgebers gebucht, die selbe Rotterdamer Firma, der auch das Schiff gehörte, mit dem der Mauvais Dentes nach Amerika kam (S2E01 Bisswunden). Sie fordert unverblümt den Schlüssel.
Der Captain , der das Gespräch durch die verspiegelte Scheibe beobachtet hat, fragt ihn danach scheinheilig, um was für einen Schlüssel es geht, Nick weiß natürlich von rein garnichts.

Monroe ruft Nick an, berichtet, dass Todesdoggen für Hanks Zustand verantwortlich sind. Nick schickt ihn zu Adalinds Hotelzimmer, wo er sie (zurecht) vermutet.

Renard sucht Adalind in ihrer Zelle auf, Adalind erzählt ihm von Nicks Wohnwagen, das wäre doch ein tolles Versteck für einen Schlüssel? Renard gibt die Suche nach dem Wohnwagen in Auftrag.

Monroe klopft fröhlich an der Hotelzimmertür, fragt nach einem gewissen Leroy, der hier wohnen soll.

Nick holt den Schlüssel aus dem Wohnwagen. Monroe ruft an. Er hat die Todesdoggen am Geruch wiedererkannt, und es sind noch mehr da. Er will sie herauslocken, Nick verspricht zu kommen. Er nimmt eine metallbeschlagene Keule mit.

Monroe klopft erneut, bricht dann förmlich in das Zimmer ein auf der Suche nach dem imaginären Leroy, geht den Waranen entsprechend auf die Nerven, sie werden misstrauisch und folgen ihm nach draußen.

Monroe: „Und jetzt? Willst du sie verhaften oder was?“ Nick „Oder was!“
Nach ein wenig „oder was“ liegen da vier tote Warane, Nick lässt Monroe alle Handys, Brieftaschen, den gesamten Inhalt ihrer Taschen, mitnehmen, dazu noch seine Keule.

Nick geht zu Adalind, Adalind behauptet ungerührt, noch beliebig viel Waran-Nachschub organisieren zu können. Sie gibt zu, mit für den Tod seiner Tante verantwortlich zu sein, bietet an, ihm den Namen des Königlichen hier in Portland zu nennen, im Austausch für… na, was wohl. Den Schlüssel.

Juliette versucht zu schlafen, Nick kommt ins Schlafzimmer. Er wird nicht mehr auf der Couch schlafen. Er packt.

Ein zutiefst deprimierter Nick klopft bei Monroe und zieht in sein Gästezimmer. Monroe zeigt Nick eine Videoaufzeichnung. Eine Pressekonferenz aus S2E10 Brandzeichen, Renard spricht. Monroe erklärt Nick, dass ihm nun wieder eingefallen ist, wo er den Mann, der Juliette geküsst hat, schon einmal gesehen hat. Der da im Fernsehen ist es. Nick starrt fassungslos auf den Bildschirm.

Der Abstellplatz in der Dunkelheit. Renard steigt aus dem Auto und geht auf den Wohnwagen zu. Fortsetzung folgt, sorry!


RE: S2E12 Der Schlüssel - Waldfrau - 07-21-2018

Auch beim zweiten Mal gucken fand ich diese Folge sehr spannend und witzig. Ein paar Witze sind mir beim ersten Mal auch entgangen, z.B. dieser Dialog zwischen Sean und Adalind "So you have seen my brother Eric? - "All of him".

Die Dialoge zwischen Monroe und Nick sind auch mal spitze.

Interessant fand ich, dass Juliette Nick vorwirft, sie zur Verhaftung von Adalind benutzt zu haben, aber nicht merkt, dass Adalind sie benutzt um die Info über den Trailer zu bekommen. Vielleicht wäre es schlau gewesen, wenn Nick Juliette wenigstens einen Teil der Geschichte erzählt hätte und den Part mit den Wesen erstmal auslässt, vl. "Tante Marie hat mir ein Erbstück hinterlassen, aber es gibt irgendeine verwickelte Hintergrundgeschichte mit Adalind, die ich selber noch nicht ganz verstehe und sie versucht mir dieses Erbstück abzunehmen..."