Grimm Forum
S2E08 Die andere Seite - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E08 Die andere Seite (/Thread-S2E08-Die-andere-Seite)



S2E08 Die andere Seite - Gretel Hanselsister - 09-23-2013

Die Folge beginnt mit einem Zitat aus „Pinocchio“ und einer Übung für einen Wissenswettbewerb („Dekatlon“) zwischen Oberschülern (Stan, Jenny, Pierce, Brandon, Judith, Kevin), sie sind unglaublich gut und unglaublich ehrgeizig.

Nick und Juliette gehen zu einer Ehrung für Captain Sean Renard, Juliettes Unbehagen spiegelt sich in ihrem Gesicht.

Die Oberschüler verabreden sich am Abend noch in einem Restaurant, reden nur über ihre Chancen, ins Finale zu kommen und ob Pommes wohl ihrem Gehirn schaden. Als sie auseinander gehen, gehen die meisten von Ihnen zu Fuß, so auch Brandon, der den Weg an einem Park entlang nimmt. Er hört Geräusche und es kommt, wie es kommen muss: er wird von einem Wesen angefallen.

Bei der Ehrungsveranstaltung hält Renard eine Dankesrede, sein und Juliettes Blick begegnen sich immer wieder, was beiden nicht geheuer ist. Nick und Hank werden zu eim Mord, nämlich Brandons, gerufen, Renard fährt Juliette nach Hause.

Nick und Hank untersuchen den toten Brandon, dessen Hals ziemlich übel zugerichtet ist, und finden eine intakte Brieftasche und ein klingelndes Handy. Nick nimmt ab und hat Jenny am Apparat.

Renard hat Juliette nach Hause gebracht. Nachdem sie drinnen ist und unter der Dusche steht, verschafft sich Renard Zutritt und schleicht ihr nach. Sein innerer Konflikt erreicht einen Höhepunkt, als sein Blick auf ein gerahmtes Nick/Juliette Foto fällt. Das Glas springt als er es fallen lässt, Juliette kommt aus der Dusche, weil sie das Bruchgeräusch gehört hat, findet aber niemanden vor. Das Deckglas des gerahmten Fotos ist mehrfach gesprungen, aber alles steht an seinem Platz.

Renard rast, um Fassung ringend, mit seinem Auto durch die Nacht, fährt fast jemanden an.

Der nächste Tag: Hank und Nick befragen die Gruppe Oberschüler bei Pierce zu Hause nach Brandon und den Vorfällen gestern Nacht. Als sie wieder gehen, begegnen Nick und Hank dem Coach der Schüler, Mr. Anker, der gerade von Brandons Eltern kommt. Er ist verständlicherweise sehr aufgebracht und Nick sieht seine Aufwallung. Ein Löwenzahn.

Sie recherchieren seine Vorgeschichte, ein sehr erfolgreicher Lehrer, aber es liegen auch Beschwerden seiner geschiedenen Frau vor. Captain Renard rät zur Vorsicht, um nicht die Karriere eines Unschuldigen zu zerstören.

Wu stellt Nick und Hank einen neuen Praktikanten auf der Polizeiwache vor: Ryan Smulson.

In einem Opernhaus in Wien begegnen sich Adalind Schade und Eric Renard (Sean Renards Halbbruder), zumindest Adalind weiß, mit wem sie es zu tun hat, Erics Interesse an ihr ist geweckt.

Monroe in Rosalees Laden scheint sich gut zurechtzufinden, er berät gerade einen Kunden ausführlich über grünen Tee als Captain Renard mit einer riesigen dunklen Sonnenbrille hereinkommt. Er ist sehr besorgt, jemand könnte ihn sehen und erkennen. Monroe kennt ihn nicht und weiß nicht, dass er Nicks Chef vor sich hat. Renard lässt sich beraten, was man gegen zwanghaftes Verhalten tun kann. Er berichtet von einem Kuss und der Möglichkeit, dass ein Zaubertrank etwas beigetragen haben könnte. Monroe muss recherchieren, Renard will seinen Namen nicht hinterlassen, er wird Morgen wiederkommen.

Pierce telefoniert mit Jenny, Pierce macht Hausaufgaben, leidet unter Kopfschmerzen, Jenny macht sich Vorwürfe: sie hätte Brandon nach Hause fahren sollen. Sie verabreden sich auf dem Sportplatz um zu reden und an die frische Luft zu kommen. Jenny kommt zuerst an, ist ganz alleine, hört Geräusche aus der Tribüne, siehe oben.

Nick und Hank untersuchen den Tatort, finden eine gravierte Armbanduhr in der Hand von Jennys Leiche: „Für Pierce, meinen Champion, in Liebe, Mom“. Ist Piece ein Löwenzahn? Nick beschließt, ihn zu provozieren, um es herauszufinden.

Sie finden Pierce bei sich zu Hause, er übt Basketball in der Garageneinfahrt. Er behauptet, den ganzen Tag mit seiner Mutter alleine zu Hause gewesen zu sein. Er erkennt seine Uhr. Die Mutter kommt hinzu. Nick erzählt von der ermordeten Jenny und beide sind angemessen entsetzt. Und tatsächlich, Pierce geht in Aufwallung. Er ist aber kein Löwenzahn, sondern ein Schildkrötenwesen, und seine Mutter auch.

Pierce versucht zu schlafen, die Kopfschmerzen werden besser, seine Mutter bringt ihm einen Kakao. Weil er versucht, im Liegen zu trinken, verschüttet er etwas über sein Kissen. Er zieht den Bezug ab und bringt ihn zur Waschmaschine. Die Lauge der laufenden Waschladung ist verdächtig rot, seine Mutter sieht ihn und schickt ihn hastig wieder hoch. Das Telefon klingelt, Lehrer Anker ist dran. Er hat die Schule umständehalber aus dem Wettbewerb abgemeldet, möchte mit Pierce sprechen, dessen Mutter legt einfach auf. Als sie Pierce davon berichtet, verlässt dieser empört das Haus.

Im Wohnwagen haben Nick und Hank Lesestoff über Schildkrötenwesen gefunden. „Innukokröte“, friedfertige, intelligente Wesen von den Galapagosinseln. Warum war Pierce‘ Uhr am Tatort? Die ratlosen Polizisten beschließen, Anker nach seinem Alibi zu befragen.

Anker öffnet nicht auf Klopfen, aber Nick kann durch das Fenster umgestürzte, blutige Stühle sehen. Mit gezogener Waffe durchsuchen sie nun das Haus und finden den toten Anker mit zerfetzter Kehle.

Eric und Adalind dinieren im königlichen Schloss. Wir erfahren, dass eine der Geliebten von Renards Vater ein Hexenbiest war. Als das herauskam, war die Familie überhaupt begeistert. Die Geliebte nahm Sean, ihren Bastard-Sohn, hastig von seiner Schweizer Privatschule, um mit ihm gemeinsam in einem Privatjet des Vaters nach Amerika zu fliehen.

Pierce ruft Nick an, sagt, dass er weiß, wer der Mörder ist. Seine Mutter zwingt ihn zum Auflegen. Nick ist schon unterwegs. Pierce hat wieder heftige Kopfschmerzen, er streitet sich mit seiner Mutter, behauptet, alles zu wissen, geht zur Waschmaschine um sie mit den blutigen Klamotten zu konfrontieren und muss feststellen, dass es seine eigene Kleidung ist. Seine Mutter gesteht, versucht zu haben, ihn genetisch zu verändern, um ihm eine bessere Zukunft als einer „normalen“ Innukokröte zu ermöglichen, Pierce bekommt eine Löwenaufwallung und seine Mutter flieht vor ihm. Nick und Hank treffen ein.

Die Mutter liegt blutend am Boden, Pierce greift Nick an, aber einem Grimm ist er nicht gewachsen.
Die Mutter erklärt Nick, dass sie Pierce‘ genetisches Material noch vor seiner Geburt verändert hat. Pierce weiß selbst nichts von seinem Löwenanteil , und er hat auch kein Bewusstsein, wenn er Löwenzahn ist. Er hat keine Erinnerung an die Taten, er hätte niemals bewusst seinen Freunden etwas angetan.

Pierce rennt davon, Nick findet ihn auf einem Flachdach mit Selbstmordabsichten. Seine Schizophrenie schüttelt ihn, verursacht seine Kopfschmerzen, seine heftigen Albträume, er hat irgendwie Ähnlichkeit mit Gollum: seine „böse“ Seite macht ihn erfolgreich, aber sie hindert ihn auch daran, ein normales Leben zu führen. Nick kann ihn vom Dach herunterholen.

Pierce kommt wegen dreifachen Mordes ins Gefängnis. Er scheint jedoch keine Probleme zu haben, sich Respekt zu verschaffen, seit er sich seines Löwenanteils bewusst ist.

Renard kommt wieder in den Gewürzladen. Monroe kann ihm etwas gegen die körperlichen Symptome geben, aber die psychische Behandlung würde Juliettes Kooperation erfordern. Das kann Renard natürlich nicht herbeiführen. Monroe warnt ihn, dass die Symptome unbehandelt weit schlimmer werden werden: für ihn, für sie, für jeden, der dazwischen steht.

Ich habe mich ein Weilchen gefragt, was das Pinocchio-Zitat am Anfang soll. Meiner Meinung nach dreht sich in dieser Geschichte alles um die Mutter. Sie hat Pierce „gebaut“, er ist ihre Marionette. Er muss um ihretwillen stark sein, schlau sein, der Beste sein. Sie erzählt Pierce nichts, auch nicht nach Brandons Tod, ist also mindestens an Jennys Tod schuld. Nick gegenüber sagt sie, er könne niemandem etwas antun. Pierce sagt sie immer wieder „du kannst sie alle schlagen“. Spannend: In dem Restaurant am Anfang nennt einer der Jungs Pierce einmal „Frankenstein“. So treffend! Sein eigenes Kind zu modifizieren (mal ganz abgesehen davon, dass ich gern wüsste, wie genau sie das gemacht haben will Dodgy): die Frau ist ein Monster. Also, so ganz ohne sind diese Innukokröten wohl doch nicht.

Keine überragende Folge, aber die Mutter, die alles andere als eine Hauptrolle hat, ist interessant.


RE: S2E08 Die andere Seite - FräuleinWunderlich - 09-25-2013

Highlight der Folge für mich: Renard mit seiner übergroßen Sonnenbrille als er in den Kräuterladen kommt. Wo es doch augenscheinlich Herbst ist. Big Grin

Ich finde es immerwieder bemerkenswert wie die Macher Alltagsprobleme in einen spannenden Kriminallfall verpacken. Ich glaube jeder kennt diese Art von Eltern die ihre Kinder dazu anspornen gewisse Leistungen zu erbringen die sie selbst nicht erreicht haben.
Zur Folge an sich glaube ich mich zu erinnern das im englischen doch gesagt wurde das der Grimm der die Genio innocuo getötet hat, obwohl diese friedlich waren. Ich hab mal nachgeschaut was der Name eigenlich bedeuten könnte und meine Übersetzung wäre:Geist der Unschuld, was ja durchaus eine ironische Absicht seinen könnte.Wobei man hier wahscheinlich streiten könnte inwiefern jeder einzelne Schuld an der Misere ist. Immerhin hatte die Mutter sicherlich die besten Absichten und der Coach ist auch nicht ohne Schuld. Immerhin hat er seine Schüler doch sehr unter Druck gesetzt und seine Vergangenheit schien ja auch nicht unbeleckt.Wobei Pierce wiederum es sich zum Schluß doch sehr einfach macht. Er ist zwar der einzigste der sich Schuld eingesteht, wobei er wohl am wenigsten für die Situation kann. Geht dann aber dann doch den einfachsten der Wege die ihm offen stehen.
Was ich sehr schön fand war das man gesehen hat das der junge Mann sich nun seiner "dunkelen Seite" bewusst ist und diese scheinbar lernt zu kontrollieren bzw. gezielt einzusetzten.


RE: S2E08 Die andere Seite - Gretel Hanselsister - 09-25-2013

(09-25-2013, 05:57 AM)FräuleinWunderlich Wrote: Zur Folge an sich glaube ich mich zu erinnern das im englischen doch gesagt wurde das der Grimm der die Genio innocuo getötet hat, obwohl diese friedlich waren.
Jup, war im Deutschen auch so. Sie waren friedlich und somit leicht zu töten. Nick quittiert das mit einem kurzen "Das waren andere Zeiten". Schon herb. Deutsch heißen sie Innukokröten, das hab ich so verstanden, kann aber auch Innocokröten gewesen sein.

(09-25-2013, 05:57 AM)FräuleinWunderlich Wrote: Immerhin hatte die Mutter sicherlich die besten Absichten
Das sehe ich anders. Es ist eine Sache, nicht mehr das leichte Opfer sein zu wollen, und eine ganz andere, mit unabsehbaren Folgen an seinem Kind herumzuschrauben. Das war pure Geltungssucht, ob es auch gut für Pierce ist war hierbei zweitrangig. Interessant: was ist eigentlich mit Pierce' Vater? Gibt's den noch und wenn ja, was hält er davon? Wo hat sie genetisches Material von Löwenzähnen her? War der Coach da irgendwie beteiligt? O-o

(09-25-2013, 05:57 AM)FräuleinWunderlich Wrote: Was ich sehr schön fand war das man gesehen hat das der junge Mann sich nun seiner "dunkelen Seite" bewusst ist und diese scheinbar lernt zu kontrollieren bzw. gezielt einzusetzten.
Hat mir auch gefallen Smile

Nächste Woche: "Fluss der verlorenen Kinder", 21:15 Uhr, das war in Amerika das Halloween-Special. Wirklich gute Maskenbildner-Arbeit mit Albtraumpotential Confused. Nichts für mich eigentlich (iih-bäh) aber für Euch schau ichs mir nochmal an.


RE: S2E08 Die andere Seite - FräuleinWunderlich - 09-25-2013

(09-25-2013, 06:47 AM)Gretel Hanselsister Wrote: Das sehe ich anders. Es ist eine Sache, nicht mehr das leichte Opfer sein zu wollen, und eine ganz andere, mit unabsehbaren Folgen an seinem Kind herumzuschrauben. Das war pure Geltungssucht, ob es auch gut für Pierce ist war hierbei zweitrangig. Interessant: was ist eigentlich mit Pierce' Vater? Gibt's den noch und wenn ja, was hält er davon? Wo hat sie genetisches Material von Löwenzähnen her? War der Coach da irgendwie beteiligt? O-o

Ich glaube er das ihr Antrieb Frustration war. Wir erfahren ja das die Schildkröten-Wesen das es eine ehr harmlose Spezies ist, die wahrscheinlich dementsprechend mit den selben Problemen zu kämpfen hat wie z.b. die Schafe.
Das der Coach der Vater sein könnte macht durchaus sinn. Eine Frage die sich mir auch noch stellt ist: Ist es generell möglich das sich 2 verschiedene Wesenarten auf natürlichem Weg kreuzen lassen & führt es automatisch dazu das es eine domniante Seite gibt?

(09-25-2013, 06:47 AM)Gretel Hanselsister Wrote: Nächste Woche: "Fluss der verlorenen Kinder", 21:15 Uhr, das war in Amerika das Halloween-Special.

Och nee. Ich muss sagen ich bin generell kein Freund von Halloween und Weihnachts-Specials, aber naja.