Grimm Forum
S4E04 70/IV Der Golem - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 4 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-4)
+---- Thread: S4E04 70/IV Der Golem (/Thread-S4E04-70-IV-Der-Golem)



S4E04 70/IV Der Golem - Gretel Hanselsister - 07-26-2015

[Image: 404i8o14.jpg]

Die schwarz maskierten Männer werfen einen Backstein durch das Fenster des Gewürzladens, die Scherben bedecken den Fußboden, das Auto fährt mit quietschenden Reifen fort.
Als Elizabeth den Stein hochhebt, findet sie die Rune „Wolfsangel“ darauf gemalt (wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel) . Das soll wohl eine Warnung oder Drohung sein. Monroe, ein Blutbader, hat Rosalee, eine Fuchsteufelfrau, geheiratet. Offensichtlich haben sie sich mit dieser Mischehe Feinde geschaffen. Monroe will Nick anrufen, doch Elizabeth ruft sie zurück zur Arbeit. Gerade auch für Nick.

Juliette will Trubel zum Abendessen rufen, doch Trubel ist fort, mit Gepäck und allem, ohne zu irgendwem etwas gesagt zu haben. Ihren schwarzen Springer hat sie als kleinen Hinweis jedoch zurückgelassen.

Monroe verspricht der verstörten Rosalee, dass sie ihre Hochzeitsreise nachholen werden. Sobald das hier geklärt ist.

Sara Fisher schickt ihren Sohn David (Grundschulalter) ins Bett, als es klopft und ihr Ex-Mann Keith Harrow vor der Tür steht, wahrscheinlich angetrunken. Sie lässt ihn nicht ein, er verschafft sich gewaltsam Zutritt, sie will die Polizei rufen, er schlägt sie, der Junge geht dazwischen, der Mann geht in Aufwallung (eine Granitbestie) und schlägt auch ihn. Mutter und Sohn rennen zum Auto und können entkommen. Er schreit ihnen hinterher, dass er sie alle umbringen wird.

Ben, Saras Bruder, besucht Sara und David im Krankenhaus (Zimmer 404, Episodennummer). Sara ist zur Beobachtung da, David trägt den verstauchten Arm in einer Bandage. Ben ist voller ohnmächtiger Wut. David antwortet ihm nicht, als er fragt, ob das sein Stiefvater getan hat. Ben verspricht Sara „niemals wieder!“ und geht.

Nick findet Trubel im Wohnwagen. Nun erzählt sie ihm von Chavez und wie sie von ihr entführt wurde, auch von dem merkwürdigen Angebot. Nick sagt, sie solle wieder nach Hause kommen, auch damit Chavez keinen Verdacht schöpft. Trubel wird es ihm sofort sagen, wenn sich Chavez wieder bei ihr melden sollte.

Monroe hat viele verschiedene historische Erklärungen für die Wolfsangel, aber er kann Rosalee nicht beruhigen. Für heute ist das Gebräu fertig, jetzt muss es etwas gären und Elizabeth muss es mit knochigen Hexenfingern durchrühren. Monroe und Rosalee lassen sie im Gewürzladen allein und gehen schlafen.

Ben in seinem Arbeitszimmer. Er trägt die Kippa seines jüdischen Glaubens und holt hinter einem Buchregal vorsichtig einen alten Keramiktiegel hervor. Eine alte und brüchige Schriftrolle wird entknotet. Er drückt etwas Lehm aus dem Tiegel in seiner Faust und spricht die hebräischen Beschwörungsworte (man könnte es auch Gebet nennen), die seine Familie schützen sollen.

Saras Ex-Mann läuft draußen herum, eine Flasche Alkohol und einen Baseballschläger in der Hand und schreit nach Sara, da entsteht plötzlich eine Lehmpfütze unter ihm und er kommt nicht mehr vom Fleck. Direkt neben ihm wächst rasch ein mehr als mannsgroßes Schlammmonster, ein Golem, aus dem Boden, umschlingt, umfließt ihn und erstickt ihn mit Matsch.

Am nächsten Morgen: Wu zeigt Nick und Hank den sehr ungewöhnlichen Tatort. Keith ist voller Lehm. Wu war hergekommen, weil das Krankenhaus Anzeige erstattet hat. Keith durfte sich seiner Ex-Frau nicht nähern, was er missachtet hat. Sie wundern sich noch, wo dieser Lehm, der für die Region völlig untypisch ist, herkommt, da kommt, Nate Harrow, der Bruder des Toten, dazu. Der gibt sogleich Sara die Schuld am Tod seines Bruders. Seine Aussage wird aufgenommen.

Nick und Hank wollen die Frau im Krankenhaus befragen. Und Trubel mitbringen, falls die Frau ein Wesen ist. Nick gefällt das nicht, aber ihm bleibt keine Wahl.
Im Krankenhaus finden sie Sara, David und auch Ben. Während sich die Erwachsenen unterhalten, gewinnt Trubel draußen vor dem Krankenzimmer Davids Vertrauen. Ihr erzählt er, dass, wenn sein Stiefvater wütend ist, das Monster in ihm herauskommt. Trubel versichert ihm, dass Monster besiegt werden können, wenn man sich ihnen furchtlos stellt.
Im Krankenzimmer sind Sara und Ben völlig überrascht von der Nachricht, dass Keith tot ist. Durch die offene Tür kann Trubel ihre Gesichter sehen: keine Aufwallungen.

Ben vor dem Haus seiner Schwester. Die Lehmpfütze ist noch da. Er reibt das Material zwischen den Fingern. Seinem Gesicht nach ahnt er, was hier geschehen ist, aber geplant hat er das nicht.

Nick, Hank und Trubel suchen im Wohnwagen nach einem Wesen, das mit Lehm zu tun hat, finden aber nichts. Da klingelt Hanks Handy: Ben möchte den Mord an Keith gestehen. Nick und Hank fahren zu ihm in die Synagoge.
Sie erfahren, dass Ben dort der Rabbi ist. Ben hat sich lange mit alten Schriften befasst. Im 16. Jahrhundert war es laut mehrerer Quellen in Prag gelungen, mithilfe der Schriftrolle, die in Bens Besitz ist, einen Golem aus Lehm erstehen zu lassen, der dann sein Volk beschützt. Aber er war zu gefährlich, um beherrscht werden zu können. Die Überreste des Golems wurden in der Altneu-Synagoge in Prag aufbewahrt (https://de.wikipedia.org/wiki/Altneu-Synagoge). Jedoch, hier zeigt Ben ihnen seinen Tiegel, wurden diese Überreste 1984 als vermisst gemeldet. Ben hat selbst eigentlich nicht an die alten Geschichten geglaubt, doch in seiner ohnmächtigen Wut über die Bedrohung seiner Familie einen Versuch gestartet. Er ist sich sicher, so Keith ermordet zu haben.
Nick und Hank stellen fest, dass Beten kein Verbrechen ist, wollen aber den Inhalt des Tiegels mit dem Lehm an Keith vergleichen lassen.

Das Labor bestätigt denn auch, dass es sich um denselben Lehm handelt. Die Mordwaffe ist also klar, aber wie wollen sie den Tathergang jemandem erklären? Oder den Golem festnehmen? Oder Ben für sein Gebet verhaften?
Captain Renard kommt zurück an seinen Arbeitsplatz und wird mit begeistertem Applaus empfangen.

Ben fährt Sara und David nach Hause, sie will nichts von einem Golem hören, beschließt nur, dass Keith den Tod verdient hatte. Im Wohnzimmer wartet Nate auf sie, macht sie für Keiths Tod verantwortlich. Ben befiehlt ihm, das Haus zu verlassen. Nate schlägt ihn und Sara, schleudert sie mühelos durch den Raum. David zeigt er seine Granitbestien-Aufwallung. Sara kann schließlich die Polizei rufen, Nate geht.

Nick und Hank fahren zu Sara, Wu nutzt die Gelegenheit, mit Renard über Theresa Rubel zu reden. Erst Mordverdächtige, dann Kriminologiestudentin, nun wohnt sie bei Nick und er scheint sie irgendwie zu decken. Renard verspricht vorsichtig, dem nachzugehen.

Ben und Sara berichten, was geschehen ist. Einige Beamte bleiben zu Saras und Davids Schutz zurück, Nick, Hank und Ben fahren zu Nates Haus. Auf Davids Bitte hin ruft Nick Trubel an und schickt sie zu David.

Adalind und Hofmann auf einer schier endlosen Wendeltreppe. Gesichter erscheinen in den Wänden, die Adalind ansprechen und in verschiedenen Sprachen behaupten, zu wissen, wo ihr Baby ist. Hofmann geht weiter, rät ihr, nicht auf die Gesichter zu hören, aber Adalind bleibt stehen und versucht erfolglos, mit den Gesichtern zu reden, die immer mehr und immer lauter werden und dann auch sturzbachartig zu weinen beginnen. Der Lärm ist ohrenbetäubend und das Wasser steigt schnell. Hofmann ist fort und die Treppe ist oben plötzlich zu Ende.

Monroe und Rosalee kommen am Morgen in den Gewürzladen zurück und finden dort – Adalind! Es braucht ein paar Sekunden, bis sie fasziniert begreifen, dass es Elizabeth ist, die sich Adalinds Aussehen gegeben hat. Das Gebräu ist soweit fertig, aber die wichtigste Zutat fehlt nun noch. Elizabeth erklärt geheimnisvoll, dass diese Zutat von niemandem hier besorgt werden kann.

Adalind schwimmt mittlerweile in den Tränen der Gesichter, das Wasser steigt weiter und weil es oben nicht weitergeht, wird sie wohl ertrinken. Oder halluziniert sie?

Nate in seinem Auto kommt nicht voran, weil die Reifen in einer Lehmpfütze durchdrehen, er steigt aus. Wir ahnen, was kommt. Nick, Hank und Ben kommen gerade hinzu, als Nate dasselbe Schicksal ereilt wie Keith. Der Golem verschwindet gleich wieder in der Lehmpfütze und hinterlässt einen mit Lehm aufgepumpten Nate. Die drei werden Zeugen. Ben hat den Golem nicht erneut gerufen, außerdem sollte er David schützen und nicht Menschen töten. Doch nun, einmal entfesselt, scheint er jeden töten zu wollen, der David bedroht. Ob dies auch für kleinere Drohungen gilt? Muss jetzt jeder um sein Leben fürchten, der David ängstigt, warum auch immer? Sie müssen den Golem finden und die Polizisten von Saras Haus abziehen. Ben wird in der Schriftrolle nach Möglichkeiten suchen, den Golem zu bannen.

Theresa bei David. Mit ihr kann er über Monster reden.

Zurück in der Synagoge erklärt Ben, er müsse einen „Shem“ [bedeutet ungefähr „wahrer Name“] schreiben, dieser muss dem Golem in den Mund gelegt werden. Herbeirufen kann er den Golem allerdings nicht. Er bietet sich an, David zu bedrohen und so den Golem zu rufen, er sei ja auch verantwortlich. Nick will das selbst tun, Ben soll dann den Shem in den Mund des Golems bringen.

Theresa spielt mit David und seinen Monsterfiguren. Nick ruft sie an und informiert sie. Sie kommen zurück, die Mutter soll möglichst wenig wissen. Davids „Bedrohung“ muss echt wirken. Hank verwickelt die Mutter in ein Gespräch. Nick und Ben nehmen David mit nach draußen. Nick wirft David vor, sie alle angelogen zu haben. Nick sagt ihm, er werde jetzt festgenommen und komme ins Gefängnis, Nick entreißt ihm seinen Spielzeughelden und schleudert ihn zu Boden, zieht David an der Hand in Richtung Auto. David schreit, wehrt sich, will nicht. Der Golem erscheint wunschgemäß.
Der Golem ist groß, Ben kann den Shem nicht in den Mund legen, der Golem schleudert Ben achtlos zur Seite. Nick und Hank greifen den Golem an, erreichen nichts. Theresa attackiert ebenfalls, der Golem beginnt, sie zu umschlingen. Nun greift David ein, schlägt den riesigen Golem wütend mit seinem Spielzeughelden, der Golem lässt sich von seinem Schutzbefohlenen schlagen, nimmt Schaden, kippt, versinkt schließlich wieder im Boden. David hat ihn besiegt und ist sehr glücklich!

Nick, Juliette, Trubel beim Abendessen. Es klopft, Monroe, Rosalee und Elizabeth sind da. Sie haben die Lösung, damit Nick wieder zum Grimm werden kann. Sie brauchen noch die eine, entscheidende Zutat. Juliette.

****
Link zu VOX now, unter dem diese Folge ab Montagnacht eine Woche lang angeschaut werden kann:
http://www.nowtv.de/vox/grimm